BRückbaufest läutet XXL-Infrastrukturprojekt ein
Am vergangenen Sonntag, 30. November 2025, wurde der Spatenstich, der das größte und kostenintensivste Infrastrukturprojekt der jüngeren Stadtgeschichte Ulms eingeläutet hat, gesetzt und gebührend mit dem BRückbaufest gefeiert.
Die Stadt lud ihre Bürgerinnen und Bürger zu Baustellenführungen, Festreden, Streetfood, Challenges, Talkrunden, gemeinsamen Singen, zum Spatenstich und einfach zum Mitfeiern ein. Eine professionell organisierte Veranstaltung, die von über 1.000 Menschen besucht wurde.
Das Mammutprojekt beschreibt die Erneuerung der B10 mit dem Neubau der Wallstraßenbrücke, den Bau des Blaubeurer Tor-Tunnels und den Umbau des Blaubeurer Ringverkehrs.
Eine Besonderheit des Projektes: Es wird im „Partnering-Verfahren“ realisiert. Das bedeutet, dass eingebundene Unternehmen frühzeitig ins Boot geholt wurden, um Ideen und Vorschläge in die Planung mit einfließen zu lassen. Das spart Zeit, Geld und vermeidet Prozessstörungen.
Zusammen mit unserem Arbeitsgemeinschaftspartner (ARGE-Partner) Leonhard Weiss Bauunternehmung sitzen wir seit Anfang August 2024 als Brückenbau-Experten mit am Planungstisch. Wir freuen uns sehr einmal mehr unsere Expertise im Ingenieurbau unter Beweis stellen zu dürfen.
Im Januar beginnt der Rückbau der Brücke und damit ein besonders spannender Teil der Arbeiten. Ein Kran, der mit 160 Metern Höhe fast auf Augenhöhe mit dem Ulmer Münster steht, wird den westlichen Teil der Wallstraßenbrücke Stück für Stück abtragen.
Mehr Informationen zum BRückbaufest und zum Projekt von der Stadt Ulm
Mehr Informationen zum Rückbau der Wallstraßenbrücke von Donau 3 FM
Ihr Kontakt für Presse
- Gabriele Henle
- Telefon 07356. 301 6867
- gh@schmid-baltringen.de