Schräg

Brückenbauarbeiten beim Schiefen Haus

Die alte Stahlbrücke über die Kleine Blau (kleiner Nebenarm der Donau), direkt am Schiefen Haus in Ulm, war in die Jahre gekommen und die Tragfähigkeit für hohe Belastungen konnte nicht mehr gewährleistet werden.
Die Stadt entschied sich für den Ersatzbau und als Brückenbauexperten konnten wir die Auftragsvergabe für uns entscheiden.

Die Besonderheit: Die räumlichen Bedingungen in Ulms historischer Altstadt sind sehr eng. Das bringt für die einzelnen Bauphasen immer wieder Herausforderungen mit sich. Ob beim Rückbau der alten Brücke, dem Verlegen der Dolen oder dem Antransport von Material zur Baustelle – alles will perfekt durchdacht und organisiert sein.

Die neue Brücke ist als Stahlkonstruktion, der Belag aus Holz geplant. Die Übergabe ist für November geplant und das Schiefe Haus wird dann wieder in perfektem Rahmen bestaunt werden können.

Schon gewusst?
Das Schiefe Haus ist, gleich nach dem Ulmer Münster die meistbesuchte Attraktion Ulms!

    Das Foto zeigt Bauarbeiten an der Brücke beim Schiefen Haus in Ulm. Im ersten Teil sind Bauarbeiter zu sehen, im zweiten Teil der rote Teppich, der für das Publikum als Leitsystem dient und sicher durch die Baustelle führen soll.
    Das Foto zeigt Bauarbeiten an der Brücke beim Schiefen Haus in Ulm
    Das Foto zeigt einen Bauarbeiter, der in die Kamera lächelt bei den Bauarbeiten an der Brücke beim Schiefen Haus in Ulm
    Das Foto zeigt, wie das Team per Kran eine Dole einhebt
    Das Foto zeigt die Verdolung des Flusses
Zur News-Übersicht

Ihr Kontakt für Presse

Das Foto zeigt die Mitarbeiterin Gabriele Henle. Zuständig für Marketing und Recruiting