Ausbildung

Erfolgreicher SCHMID Infoabend 2026 in Baltringen

Am 26. Januar 2026 fand unser fünfter SCHMID Infoabend rund um das Thema Ausbildung im Bauhandwerk statt. Unter dem Motto „Mit Kopf und Hand ans Werk!“ konnten wir ca. 55 Schülerinnen, Schülern, Eltern und anderen Interessierten Einblicke in Welt des Bauens und in die SCHMID Ausbildungsmöglichkeiten geben. 

Begrüßung und inspirierender Impuls von Fridolin Schmid 
Geschäftsführer Fridolin Schmid eröffnete den Abend mit einem leidenschaftlichen Impulsvortrag. Er stellte das Unternehmen und die über 60‑jährige Ausbildungstradition vor – eine Tradition, die 2025 mit dem Landesausbilderpreis Baden‑Württemberg ausgezeichnet wurde. Schmid sprach über die Zukunftssicherheit der Bauberufe, den Beitrag des nachhaltigen Bauens zum Klimaschutz und über die große gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks. 

    Herr Fridolin hält einen Vortrag. Er steht vor einem großen Bildschirm. Die Zuschauer sitzen vor ihm.
    Das Bild zeigt Zuhörer, die im Halbkreis sitzen und Herrn Fridolin SCHMID beim Vortrag zuhören.
    Auf dem Visual ist eine junge Frau mit Ohrschützern zu sehen. Sie beugt sich über ein Werkstück und prüft die Ausrichtung.

Impulsvortrag der Handwerkskammer Ulm zeigt Fakten 
Wir danken unserem Gastredner Herrn Patrick Christmann von der Handwerkskammer Ulm, der mit unumstößlichen Zahlen klar vor Augen führte, dass sich eine Ausbildung zum Handwerker nicht nur lohnt, sondern auch spannende Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. 

Echte Einblicke in die Ausbildungsberufe
Anschließend berichteten Auszubildende aus den Bereichen: Holzbau, Verwaltung, Stahlbau und Hochbau/Rohbau. Direkt, ehrlich und smart zeigten sie im Vortrag Baustellen, auf denen sie selbst Hand angelegt haben und belegten: Ohne Köpfchen geht hier gar nichts. Die Aussage von Zimmerer‑Azubi Moritz R.: „Seit ich den Beruf des Zimmerers erlerne, sehe ich Gebäude mit anderen Augen.“ brachte zum Ausdruck, dass eine Ausbildung mehr ist als das Erlernen von Fertigkeiten. Eine Ausbildung öffnet Türen in neue Gebiete, die voller Überraschungen und Erkenntnissen stecken. 

    Das Bild zeigt einen Auszubildenden, der vor einem großen Bildschirm steht und einen Vortrag hält.
    Das Bild zeigt einen Auszubildenden, der auf einen Bildschirm zeigt und etwas erklärt.

Ausbildung bei SCHMID: Verantwortung für junge Menschen
SCHMID ist für die persönliche Entwicklung der jungen Menschen verantwortlich und bietet Unterstützung weit über den Pflichtrahmen hinaus. Erst in der vergangenen Woche nahmen unsere Auszubildenden an einem Workshop mit Schauspieler und Coach Volkram Zschiesche teil. Dabei ging es um Selbstbewusstsein, Berufsstolz und Lebensplanung. 

    Das Bild zeigt junge Auszubildende, die in einem Kreis stehen. Ein Referent lächelt einem Teilnehmer auffördernd zu
    Das Bild zeigt junge Menschen, die im Halbkreis sitzen. Ein Jugendlicher steht vor der Gruppe und sagt etwas. Im Hintergrund steht der Referent Vokram Zschiesche.
    Das Foto zeigt eine Szene aus dem Workshop. Die Auszubildenden stehen im Kreis. Sie durchlaufen eine Übung im Sprechen.
    Das Foto zeigt Schmid Auszubildende bei einer Workshopübung. Sie stehen im Kreis und üben selbstsicheres Sprechen.
    Das Bild zeigt eine Workshopsituation. Im Stuhlkreis sitzen Jugendliche, die einem Referenten zuhören.
    Das Bild zeigt die Gruppe der Auszubildenden, die beim Workshop bei SCHMID dabei waren.

Wenn Probleme entstehen, sind Hilfe und Unterstützung selbstverständlich: mit einer neutralen Vertrauensperson, Nachhilfeangeboten und individueller Begleitung. Gute Leistungen werden zudem honoriert – durch Zusatzauszahlungen für starke schulische Ergebnisse.
SCHMID verfolgt ein klares Ziel: Alle Auszubildenden sollen ihr Ausbildungsziel erreichen. 

Betriebsführung voller Begeisterung 
Nach einem kleinen Imbiss führte ein leidenschaftlich gestalteter Betriebsrundgang durch die Zimmerei‑ und Stahlbauhalle, über den Bauhof und durch weitere Bereiche. Die Ausbilderinnen, Ausbilder und Werkstattleiter zeigten mit großer Begeisterung die Vielfalt der Tätigkeiten und wie aus „Kopf und Hand“ echte Bauwerke entstehen. Dabei wurde sichtbar, dass SCHMID 360‑Grad-Kompetenz besitzt – von der Projektentwicklung bis zur Sanierung. 

Fazit 
Der Infoabend machte deutlich, wie vielseitig, spannend und sinnstiftend eine Ausbildung im Bauhandwerk ist – und wie engagiert SCHMID junge Menschen auf ihrem Weg begleitet. 

    Das Foto zeigt eine Situation im Rundgang durch die SCHMID Holzbauhalle. Eine Gruppe junger Menschen hört Herrn Felix SCHMID bei einer Erklärung zur Nagelbrücke zu
    Zuschauer sitzen in Halbkreisen vor einem Bildschirm und hören dem Vortrag von Frau Petra Locher
    Das Bild zeigt eine Gruppe Zuhörer von hinten. Zur Gruppe spricht Felix Schmid. Neben ihm steht Gerhard Wenger, Werkstattleiter Stahlbau bei Schmid.
    Das Bild zeigt eine Gruppe im Halbkreis von ca. 20 Menschen. Ein SCHMID Mitarbeiter erklärt etwas.
    Das Bild zeigt einen Auszubildenden, der auf einen Bildschirm zeigt und etwas erklärt.
    Das Bild zeigt den Rundgang durch die SCHMID Stahlbauhalle
    Das Bild zeigt einen Auszubildenden, der vor einem großen Bildschirm steht und einen Vortrag hält.

Download der SCHMID Pressemitteilung zum SCHMID Infoabend 2026

Zur News-Übersicht

Ihr Kontakt für Presse